Wie selten sind grüne Augen?

Grüne Augen – Fast so einzigartig wie ein Smaragd

​Der grüne Edelstein ist ein Hingucker und selten. Genauso rar sind grüne Augen – viel häufiger sind braune und blaue. Und jeder Augenfarbe werden auch Charakterzüge zugesprochen. Welche Eigenschaften werden grünäugigen Menschen nachgesagt?

Grossmutter und erwachsene Enkeltochter blicken Wange an Wange mit ihren grünen Augen in die Kamera

Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen. Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün mit weniger als 2 Prozent die seltenste Augenfarbe ist.

Wie entsteht die Augenfarbe?

Für die Augenfarbe, die wir erhalten, sind mehrere Gene verantwortlich. Bei der Vererbung ist Braun die dominanteste Farbe, gefolgt von Grün, Blau und schliesslich Grau.

Die Augenfarbe entsteht in der Iris, der Regenbogenhaut des Auges. Sie besteht aus mehreren Schichten. In einer davon, im sogenannten Stroma iridis, befinden sich Melanozyten, die den bräunlichen Farbstoff Melanin produzieren. Dieser Farbstoff ist für all die verschiedenen Augenfarben verantwortlich. Welche Farbe im Auge durch ihn entsteht, hängt von der Melaninkonzentration in der Iris ab: Wird wenig Melanin produziert und eingelagert, sind die Augen heller, wird viel Melanin eingelagert, sind sie dunkler. So ergibt sich die Palette an Augenfarben, die von hellem Blau bis zu dunklem Braun und fast Schwarz reicht.

Junger Mann mit stechend grünen Augen blickt in die Kamera

Das sagt man über Menschen mit grünen Augen:

1. Menschen mit grünen Augen sind zäh. Sie können besser mit Schmerzen und leidvollen Erfahrungen umgehen, fanden Wissenschaftler der Universität Pittsburg heraus.

2. Gemäss einer Umfrage der Universität von Queensland sind Grünäugige kreativer als ihre braunäugigen und blauäugigen Mitmenschen.

3. Menschen mit grünen Augen ruhen in sich und sind ausgeglichener. Das meinten Teilnehmer einer Umfrage im Netz. Solche Menschen seien zwar schwer einzuschätzen. Aber sie würden seltener Wutausbrüche bekommen. Man sagt, sie seien wahre Meister im Beherrschen ihrer Gefühle.

4. Dieselbe Umfrage beförderte zutage, dass grünäugige gerne Langzeitbeziehungen eingehen. Sie sind also sehr gute Partner.

5. Grünäugige sind bescheiden, freiheitsliebend und stürzen sich gerne in Abenteuer.

Mit Grün gesegnet?

Dann können Sie sich einreihen zu folgenden bekannten Persönlichkeitn:

  • Sophia Loren, Schauspielerin
  • Charlize Theron, Schauspielerin
  • Jesse Williams, Schauspieler
  • Adele, Sängerin
  • Karolina Kurkova, Modell
  • Tyra Banks, Modell
  • Paul Rudd, Schauspieler
  • Rihanna, Sängerin
  • Pink, Sängerin

Ob die Augenfarbe nun wirklich etwas mit dem Charakter zu tun hat, darf wohl jede und jeder für sich entscheiden. Schlussendlich ist es wohl am besten, man pickt sich die «Wahrheiten» heraus, die einem am besten zusagen und freut sich darüber.

Corine Glatt

=

Seltsame Augenfarbe?

Stellen Sie ungewohnte, plötzliche Veränderungen an Ihrer Augenfarbe oder Ihrem Augenweiss fest, dann gehen Sie am besten frühzeitig zur Kontrolle zum Augenarzt.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Eine Gruppe junger Personen stosst mit Bier an. Die Hände mit dem Bier sind im Vordergrund, im Hintergrund sind verschwommen eine Frau und ein Mann.
© Mirko

Sehen unter Alkoholeinfluss

Trinken wir zu viel, kann es vorkommen, dass sich alles was wir sehen verdoppelt. Wir erklären, wie Alkohol und unser Sehvermögen zusammenhängen.

Sechsmonate altes Mädchen mit grossen, blauen Kulleraugen schaut in Kamera. Sein Händchen reibt es an der Nase.
© Antonioguillem

Wie und was Babys sehen

Was sehen Babys mit ihren Kulleraugen? Ab wann können sie sehen und wie gut? Die wichtigsten Schritte in der Sehentwicklung von Babys im Überblick.

Junge Frau hört Musik mit Kopfhörern, im Hintergrund eine bunte Farbexplosion.
© olly

Wenn die Welt ein bisschen bunter ist

Farbiges Hören, bunte Buchstaben und Worte, die nach gewissen Dingen schmecken – Synästhesie bewegt das Leben Betroffener auf ganz besondere Art und Weise.

43 Kommentare

  1. Da kann ich den Wissenschaftlern aber getrost wiedersprechen, zumindest in manchen Fällen.

    Wir hatten mal ein Arbeitskollegen der hatte auch grüne Augen.
    Bei dem brauchte man aber nur einen gar unbedeutenden Hebel umlegen und Er rastete direkt immer aus.

    Auch das mit dem mehr abkönnen stimmte bei ihm mal gar nicht. Der war jedes Jahr insgesammt im durchschnitt mind. 6-8 Wochen Krank. Die letzteren Jahre sogar noch bedeutend mehr (wohingegen er dann auch schließlich als nicht tragbar mehr für die Firma empfunden wurde und demensprechend gekündigt- daher “hatten” )

  2. Warum sind wir nicht auf der Liste der grünen Augen!

    • Bei mir ist es so ich habe ein grünes Auge und ein blaues auge😁bin aber in unsere fam die einzige von 9 Kindern

  3. Meine Augen sind Khakifarben oder olivfarben mit dunklem Rand.
    Im Sommer leuchten sie eher hellgrün, im Winter wirken sie kühler, matter. Sie verändern sich mit meiner Stimmung. Seit meiner Kindheit werde ich auf meine Augen angesprochen. Sie sind lichtempfindlich und schnell gereizt. Ich habe noch nie einen Menschen mit meinem Grünton getroffen.

    • In jungen Jahren und bis 40 waren meine Augen fast schwarz. Dann wurden sie immer heller und sind heute um die Pupille noch hell braun nach außen grün werdend mit einem grauen Ring um die Iris. Deutet dies auf ein Krankheitsbild hin, oder ist es normal?

      • Liebe Frau Prack

        Das könnte eine normale Farbveränderung sein, die im Alter nicht unüblich ist. Der beschriebene, konzentrisch der Iris angelagerte, weisslich erscheinende Farbring wäre typisch hierfür. Um jedoch auszuschliessen, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, ist ein Besuch beim Augenarzt anzuraten. Generell sind ab ca. 40 Jahren regelmässige Vorsorgeuntersuchungen – auch der Augen – zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Vermutung und keine Diagnose ist, für eine sichere Beantwortung ihrer Frage müssten Sie sich selbstverständlich persönlich bei unseren Ärzten vorstellen.

        Liebe Grüsse
        Ihr Vista-Team

      • Hey hey… Ich kenne dieses Phänomen. Je nach Stimmungslage, körperlichem oder gesundheitlichem Befinden, Lichteinfluss etc. ändert sich auch bei mir die Farbe meiner Augen. Das kann von grün-grau, über blau-grün bis hin zu türkis reichen.
        Nur mit einem Unterschied, mir sind schon viele Leute mit grünstichigen Augen begegnet. Liegt wohl daran, dass ich auf Augen achte. 🙂

  4. Hallo Ihr,
    Meine Mama hat strahlende, smaragdgrüne Augen.
    Meine Mama ist eine Schönheit.
    Meine Mama hat einen wunderschönen Körper.

  5. Ich hab Heugrüne Augen. Niemand hat es bemerkt.

  6. Ich habe Chamäleon-Augen. Grundsätzlich sind sie grün mit dunklem Rand. Doch es kann auch sein, dass meine Augen blau oder grau aussehen.

  7. Ich habe Diamant grüne Augen meine Freunde sagen sie sehen aus wie blitzende Smaragde meine Schwester hat die gleiche Augen Farbe nur ein bisschen heller.

    • Bei uns in der Familie sind grüne Augen oft vertreten. Das schönste Grün haben meine beiden Nichten und dazu auch eine schöne Augenform Aber auch meine verstorbene Mutti hatte schöne grüne Augen, mein Bruder ebenso, meine Tante, Muttis Schwester, meine Cousine mütterlicherseits, aber auch sehr dunkle Augen und blaue Augen sind vertreten. Mein verstorbener Vati hatte graue Augen und fast schwarzes Haar, seine Schwester, also meine Tante, hatte auch fast schwarzes Haar und blaue Augen. Ebenso ihre Töchter, meine Cousinen, Kombi dunkles Haar und hellblaue Augen. Nur mein ältester Bruder hatte hellblaue Augen und meine ältere Schwester hat haselnussbraune Augen. Und meine Wenigkeit ist eine Mischung aus mehreren Augenfarben, grins…. Der Rand der Iris ist dunkelblau und die Iris ist Grün mit leichten Brauntönen. Im Winter sind meine Augen dunkler und am Meer oder bei Sonneneinstrahlung werden sie sehr hell, aber grünlich. Werde hier und da auch darauf angesprochen…. Vielleicht weil die Kombi dunkle Augenbrauen, hellere Augen und lange, dichte Haare ziemlich auffällig sind. Und ich auch auf meine Haare oft angesprochen werde. Früher, als junge Frau waren sie mittelblond, mit dunklen, blonden und auch roten Strähnchen von Natur aus.. Meine Mutter meinte immer, sieht aus, als wenn man Gold eingewebt hätte.. Als kleines Mädchen war ich weiss blond, blonde Wimpern und Augenbrauen. In der Pubertät änderte sich das alles, Augenbrauen und Wimpern wurden dunkel.. Heute trage ich, mit fast Ende 50 Jahren, graues Haar. Ich bin viel deswegen kritisiert und gehänselt worden, als junges Mädchen oder Frau. Und auch die Unterstellung, meine Augenbrauen seien gefärbt, ich solle sie umfärben etc. standen im Raum.. Heute ist es eben die Kritik lange graue Haare. Abschneiden kann ich sie dann, wenn ich das Gefühl habe, das es nicht mehr zu mir passt. Ich empfinde die Kritik zwar nicht sehr schön und macht auch traurig, wie intolerant Menschen sein können. Die Natur ist eben Natur und man sollte zu sich selber stehen. Je älter ich werde, desto zufriedener und dankbarer bin ich. Ich kann jedem nur raten zu sich selber zu stehen und sich so zu akzeptieren, wie man ist. Egal, was andere Leute über einen sagen und denken. Und auch sollte man nicht irgendwelchen “Trends” hinter her laufen oder dem Jugendwahn verfallen. Das macht alles entspannter und das strahlt man dann auch aus. Das soll auch meine Botschaft sein. Wichtig im Leben sind ganz andere Werte…. Und Gesundheit, davon habe ich leider nicht zu viel mitbekommen, ist viel wert. Das kann man mit Geld nicht aufwiegen.

      • Ich habe olivfarbene Augen mit dunkelgrünem Rand um die Pupille.
        Bei mir stimmt es, dass ich eine einfühlsame und treue Partnerin bin.
        Ich sehe das Leben als grosses Abenteuer. Meistens ruhe ich in mir selbst. Auch das trifft zu!

  8. Ich habe Moss grüne Augen meine Freunde
    sagen sie sehen aus wie blitzende Diamanten
    aber man siet nicht viel von meiner Regenbogenhaut weil meine popillen so groß ist.

  9. Ich habe sehr hellgrüne Augen mit einem Dunkel-blau-grünen Ring umrandet sind viele sagen dass meine Augen ganz besonders sind warum sind sie besonders ?

  10. Ich habe sehr hellgrüne Augen und um dieses hellgrün ist ein dunkelgrüner Rand alle meine freunde sagen dass meine Augen besonders sind warum was stimmt nicht mit ihnen LG Mara

  11. Hab Heterochromie, ein grünes und ein blaues auge. Würde jetzt gerne wissen wie selten das ist.

    • Guten Tag Kami

      Eine Heterochromie kann verschiedene Ausprägungen annehmen und tritt bei gerade Mal einem Prozent der Weltbevölkerung auf. Die vollständige Heterochromie, so wie in Ihrem Falle, ist sogar noch seltener!

      Herzliche Grüsse
      Ihr Vista Einblick-Team

    • Die Antwort kommt zwar sehr spät ABER ich weiß wie selten deine Augenfarbe ist :3 Zwei farbige Augen sind die seltensten Augen Farben nur unter 1% der Menschen besitzen das und da blau und grün auch selten sind hast du sehr sehr seltene Augenfarben

  12. Ich habe moosgrüne Augen mit braunen Punkten, ein Erbe meines Vaters, das ich an meinen Sohn vererbt habe. –
    Als ich meinen letzten Personalausweis beantragte und angab: “Augenfarbe grün”, wollte die Angestellte es nicht glauben. Sie kam hinter dem Schreibtisch hervor und überzeugte sich selbst. Bis dahin wusste ich nicht, dass diese Augenfarbe so selten ist. ☺

  13. Hallo, ich habe grüne Augen mit Punkten. Ich werde oft darauf angesprochen. Keiner in meiner Familie hat diese Punkte. Finde ich schade.

  14. Ich habe grün gelbe Augen und kenne niemand der die gleiche hat. Grün gelb ist die seltenste grün Art. Würde gerne mehr wissen.Lg

      • Meine Augen sind hauptsächlich grün aber sie haben auch braune, graue und blaue Elemente. Viele Leute sprechen mich darauf an und alle meine Freunde und Familie finden mich, meine Mutter und meine kleine Schwester (welch auch fast die gleichen Augen haben) extrem interessant und sagen uns andauernd wir sind was besonderes.

    • Der gelb ton kommt durch eine zu große menge von Bilirubin, dies passiert wenn die leber nicht mehr mit den großen mengen von diesem stoff klar kommt. Da durch kommt der gelbe ton. Ursachen sind meistens stress oder dass einnehmen von Medikamenten. (Bei mir war es stress und seit dem meditiere ich immer) Ps. Es hat geholfen und meine augen sind wieder normal grün

      Lg. Snow hunter

      • Ich habe auch grün/gelbe Augen mit einem blauem Ring darum und das seit meiner Kindheit – denke das mit Stress usw. kann nicht so ganz stimmen!

    • Ich habe auch grün gelbe Augen 🙂
      Bzw grün mit einem gelben ring um die Pupille und einen orangen Ring kurz vorm Ende!
      Viele sagen meine Augen sind hypnotisierend hehe

      • Jetzt hast du mich neugierig gemacht, hypnotize me. 😉

        Ich würde wirklich gerne wisse wie deine Augen aussehen.

    • Ich besitze
      gelbe augen mit wenig grün is das normal haha?

  15. Die Beispielbilder passen nicht. Das sind keine grünen Augen, sondern braun-blaue oder bernseinfarben-blaue. Es gibt sie auch ganz in grün. So in etwa wie die Farbe unter “Kommentar abschicken”.

Einen Kommentar abschicken